„Oha; Ausruf des [bewundernden oder leicht tadelnden] Staunens“ Duden

Liebe Leserinnen und Leser

Wir sind oha, drei kreative junge Frauen aus der Schweiz. In unserer Freizeit lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und beschäftigen uns mit Projekten rund um Kunst, Mode und Essen. Mit diesem Blog öffnen wir ein weiteres Fenster zum kreativen Austausch und hoffen, euch mit unseren Basteleien und Ideen zum Staunen zu bringen. Ob es nun ein bewunderndes oder leicht tadelndes Staunen ist, könnt ihr uns gern wissen lassen.

Wir wünschen viel Spass mit dem Blog und genug kreative Schwingungen

oha

Samstag, 21. September 2013

Zimtwecken



Perfekt für einen gemütlichen Kaffe-Plausch mit der besten Freundin.


Teig:

400g Weizenmehl                                                 
1Päckchen Trockenhefe
125g weiche Butter
3 Eier
50g Zucker
1TL Kardamom
½ TL Salz
2dl lauwarme Milch

Füllung:
50g flüssige Butter
4 EL Zucker
1 gehäufter TL Zimt

Das Mehl und die Hefe vermischen, dann Butter, Eier, Zucker, Kardamom und Salz dazugeben und vermengen.
Die lauwarme Milch etappenweise hinzufügen und den Teig kneten bis er glatt ist.
Den Teig zugedeckt stehenlassen und warten bis er sich vergrössert hat, nochmal durchkneten und den Teig etwa 1 cm dick auswallen.
Die Zutaten für die Füllung zusammenmischen und auf den ausgerollten Teig geben.
Den Teig aufrollen und von der entstandenen Rolle ca. 2cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Die Zimtwecken in vorgeheiztem Ofen bei 220° ca. 10 bis 15 Minuten backen.
Achtung: nicht zu lange im Ofen lassen! Damit die Wecken nicht zu trocken werden empfiehlt sich, während des Backens eine Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen.

Das Rezept ist aus dem Buch „Kochen mit Pettersson und Findus“.

posted by Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen